www.westservice.de

 

FAQ: Frequently asked questions

Please understand that the questions are answered only in certain contexts and just in a short way. Questions and answers are for users, who may interested in this topic the fist time. Your will reveive further informations by contacting us or in the technical literature. We would be glad to consult you.

1. What is a stepping motor drive?
2. What ist a stepping motor drive for?
3. What are the benefits of a stepping motor drive?
4. What are the disadvantages of a stepping motor drive?
5. What kinds of stepping motors are available?
6. What are the differences between the controllers??
7. What is a reference drive for?

1. What is a stepping motor drive?

A stepping motor drive is a combination of a stepping motor and a stepping motor controller. Depending on the respective application reference switches, light barriers, clutches etc. may be included. The stepping motor converts electrical impulses into a rotating motion. With each step the rotor keeps turning itself around a continuous angle. Usual motors have a stepping angle of e.g. 1.8 degrees (full step). Therefore they need 200 steps for a complete turn. This is the spatial conception of the motor. Temporarily a certain angle of rotation be done successively with one or more steps. The average rotating speed results from the frequency of the steps and the size of the step angle.

Schrittfolge


The stepping motor controller produces the step sequence for the stepping motor. Depending on the motor and on the operation mode there are e.g. sequences of 4 steps (full step) up to 128 mini-steps (1/32-step). After the last step of a sequence was done, it starts once again from the beginning. The controller manages the temporal succession of the steps. E.g. it makes available: A starting frequency, an acceleration curve, a driving frequency, a brake curve and a stop frequency. Higher speeds can only be achieved by a defined pull-out curve. It can be left by a selected brake ramp only. The controller determines the spatial and temporally course of the movement. By counting the number of steps the controller is able to persue the current position.


2. What is a stepping motor drive for?

You can use this drive for the positioning and the movement of constant loads very well. The rotating motion can be converted by mechanical elements e.g. also in linear motion. Usual applications: Positioning of a print head, dosage of liquids by dosing pumps, filter changes and lens adjustment in optical devices, positioning of test tubes, sample transport in an analyzer and so on.


3. What are the benefits of a stepping motor drive?

It is an economical solution, because a current feedback of the current position is usually void. The continuous digital control simplifies the drive.

The durable stepping motor drive can be used under adverse environmental conditions: e.g. ideally suitable for high operating temperatures, vibrations, shocks and so on.

There is no restriction of the angle of rotation. In STOP-position a retaining moment is possible. If necessary a retaining torque up to the nominal torque is possible.

The only substantional wearing parts which are worth to be mentioned are the bearings of the motor.


4. What are the disadvantages of a stepping motor drive?

An overloading leads immediately to step losses, and/or to the stop. This is the reason why we care very much for the correct dimensioning of controller and motor. If necessary we check the important points of course, in order to determine step losses in time and take appropriate measures. Overloading can result e.g. from too strongly varying loads, unexpected external influences (like wind), as well as to contamination, wear and voltage drops.

Resonant frequencies, which can occur particularly in the full step operation, cause noise and step-losses may occure. The solution are purposeful measures in the mechanics (e.g. reinforcement, absorption) and/or the choice of another motor and/or the choice of another resolution (half step, mini step).


5. What kinds of stepping motors are available?

The mainly motors are claw pole, hybrid and disk magnet stepping motors. The claw pole -, (also known as tin-can motor) has a relatively simple structure and is particularly suitable for the FMCG (fast moving consumer goods) industry because of the low costs. This industry usually works with sliding bearings, the resolution is in the range between 24 and 48 steps/turn (15 degrees, and/or 7.5 degrees of step angles).

The hybrid motors have finer structures and are more complex in construction and manufacturing. In this case ball-bearings are used. Typical step angles are 1.8 degrees for the 2-phase motor and 0.72 degrees for the 5-phase motor.

The benefit of the disk magnet stepping motor is (among other things) a very small rotor moment of inertia. Therefore it is inserted in high-dynamic drives very often. Some motors have very good micro stepping characteristics. Typical step angles are 3.6 degrees and 1.8 degrees.

The windings of the 2-phase motor in many cases are alternatively available in unipolar (6 connections, for each coil beginning, center, end) or bipolar (4 connections, for each coil beginning and end). In the bipolar mode the full copper volume is always used. In the unipolar mode only half of the capacity is used. Some motors are available with 4 coils (8 connections), which can be switched in row or parallel .


6. What are the differences between the controllers?

On the one hand there are active and passive controllers. Active controllers implement all functions independently. Passive controls mostly need a step signal and a direction signal. These signals must be generated from external, additional components. Active controllers mostly have their own processor and can execute driving orders autonomously.

On the other hand there are important differences in electrical handling of the motor coils: The simple constant voltage mode needs only few elements. However, thereby the motors do not achieve their full performance. The constant current mode is more complex in the construction, but it improves the motor performance very much and micro stepping becomes possible.


7. What is a reference drive for?

The reference drive is for finding a point of reference. For the reproduction of positions or angles it is usually enough to register only one certain point of the course as a reference point. Then all other points of the course depend on it relatively. The controller is adding the steps with consideration of the polarity.

After switching the device on, a reference drive is normally made first. It ends with the finding of the point of reference. This point is defined in the simpliest case by a mechanical barrier but better by an electrical contact.

 

  [TOP]© ROS Röbe-Oltmanns-Systeme | Update: 16/03/08 | Design: WestService

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Fragen an dieser Stelle nur in bestimmten Zusammenhängen und bis zu einer gewissen Tiefe beantwortet werden. Fragen und Antworten richten sich an den interessierten Anwender, der sich ggfs. zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigt. Weitere Informationen erhalten Sie von uns oder durch die Fachpresse. Wir beraten Sie gern!

1. Was ist ein Schrittmotor-Antrieb?
2. Wozu dient ein Schrittmotor-Antrieb?
3. Welche Vorteile hat ein Schrittmotor-Antrieb?
4. Welche Nachteile hat ein Schrittmotor-Antrieb?
5. Welche Schrittmotoren gibt es?
6. Was gibt es für Unterschiede bei den Steuerungen?
7. Wozu dient eine Referenzfahrt?

1. Was ist ein Schrittmotor-Antrieb?

Dieser Antrieb besteht aus einem Schrittmotor und einer Schrittmotor-Steuerung. Abhängig von der jeweiligen Anwendung können noch Getriebe, Referenzschalter, Lichtschranken, Kupplungen u.s.w. dazu kommen.

Der Schrittmotor wandelt elektrische Impulse in eine Drehbewegung um. Bei jedem Schritt dreht sich der Rotor um einen gleichbleibenden Winkel weiter. Gängige Motoren besitzen einen Schrittwinkel von z.B. 1,8 Grad (Vollschritt). Sie benötigen daher 200 Schritte für eine komplette Umdrehung. Soweit die räumliche Vorstellung vom Motor. Zeitlich gesehen wird ein bestimmter Drehwinkel mit einem oder mehreren Schritten nacheinander zurückgelegt. Die durchschnittliche Drehgeschwindigkeit ergibt sich dabei aus der Frequenz der Schrittfolge und der Größe des Schrittwinkels.

Schrittfolge


Die Schrittmotor-Steuerung erzeugt die Schrittsequenz (Schrittfolge) für den Schrittmotor. Abhängig vom Motor und von der Betriebsart sind das z.B. Sequenzen von 4 Schritten (Vollschritt) bis 128 Minischritten (1/32-Schritt). Nachdem der letzte Schritt einer Sequenz ausgeführt wurde, kommt wieder der erste dran u.s.w. Außerdem sorgt die Steuerung für die zeitliche Abfolge der Schritte. Sie stellt z.B. eine Startfrequenz, eine Beschleunigungskurve, eine Fahrfrequenz, eine Bremskurve und eine Stoppfrequenz zu Verfügung. Höhere Geschwindigkeiten können nur mittels einer definierten Hochlaufkurve erreicht, und durch eine ausgesuchte Bremsrampe wieder verlassen werden. Die Steuerung gibt den räumlichen und zeitlichen Verlauf der Bewegung vor. Durch das Mitzählen der Schritte ist es der Steuerung möglich die aktuelle Position zu verfolgen.


2. Wozu dient ein Schrittmotor-Antrieb?

Sie können diesen Antrieb sehr gut für die Positionierung und den Vorschub von gleichbleibenden Lasten verwenden. Die Drehbewegung kann über mechanische Elemente z.B. auch in lineare Bewegungen umgesetzt werden. Typische Einsatzgebiete: Positionierung eines Druckkopfes, Dosierung von Flüssigkeiten über Dosierpumpen, Filterwechsel und Linsenverstellung in optischen Geräten, Positionierung von Reagenzgläsern auf einem Rundtisch, Probentransport in einem Analysegerät u.s.w.


3. Welche Vorteile hat ein Schrittmotor-Antrieb?

Er ist kostengünstig, weil eine laufende Rückmeldung der IST-Position in der Regel entfällt. Die durchgehend digitale Ansteuerung vereinfacht den Antrieb.

Der robuste Schrittmotor-Antrieb kann bei widrigen Umweltbedingungen verwendet werden: Ideal für z.B. hohe Betriebstemperaturen, Vibrationen, Schock u.s.w.

Es gibt keine Drehwinkelbeschränkung. Bei Bedarf steht im Stillstand ein Haltemoment bis zur max. Motorleistung zu Verfügung.

Nur die Lager des Motors sind die wesentlichen, geringen Verschleißteile.


4. Welche Nachteile hat ein Schrittmotor-Antrieb?

Eine Überlastung führt sofort zu Schrittverlusten, bzw. zum Stillstand. Darum legen wir sehr viel Wert auf die richtige Dimensionierung von Steuerung und Motor. Falls erforderlich überwachen wir wichtige Bahnpunkte, um ggf. Schrittverluste rechtzeitig festzustellen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Überlastungen können z.B. durch zu stark schwankende Lasten, unvorhergesehene äußere Einflüsse (wie Windlast), sowie Verschmutzung, Verschleiß und Spannungseinbrüche entstehen.

Resonanzfrequenzen, die vor allem im Vollschritt-Betrieb auftreten können, verursachen Lärm und bringen den Motor ggf. aus dem Tritt. Abhilfe schaffen hier z.B. gezielte Maßnahmen in der Mechanik (z.B. Versteifung, Dämpfung) und/oder die Wahl eines anderen Motors und/oder die Wahl einer anderen Gangart (Halbschritt, Minischritt).


5. Welche Schrittmotoren gibt es?

Der Markt unterscheidet heute hauptsächlich in Klauenpol- , Hybrid- und Scheibenläufer-Schrittmotoren.

Die Klauenpol-, oder auch Dosenmotoren besitzen einen relativ einfachen Aufbau und eignen sich aufgrund ihrer geringen Kosten vor allem für die Konsumgüterindustrie. Hier wird i.d.R. mit Gleitlagern gearbeitet, die Auflösung liegt im Bereich um 24 und 48 Schritte/Umdrehung (15 Grad, bzw. 7,5 Grad Schrittwinkel).

Die Hybridmotoren besitzen feinere Strukturen und sind aufwendiger in Konstruktion und Fertigung. Hier werden i.d.R. Kugellager verwendet. Typische Schrittwinkel sind 1,8 Grad für den 2-Phasen Motor und 0,72 Grad für den 5-Phasen Motor.

Der Scheibenläufer-Schrittmotor zeichnet sich u.a. durch ein sehr geringes Rotor-Trägheitsmoment aus. Er wird daher gerne auch in hochdynamischen Antrieben eingesetzt. Einige Motoren besitzen sehr gute Mikroschritteigenschaften. Typische Schrittwinkel sind 3,6 Grad und 1,8 Grad.

Die Wicklungen der 2-Phasen Motoren sind in vielen Fällen alternativ unipolar (6 Anschlüsse, je Spule Anfang, Mitte, Ende) oder bipolar (4 Anschlüsse, je Spule Anfang und Ende) erhältlich. Im bipolaren Betrieb wird stets das volle Kupfervolumen genutzt, während im unipolaren Betrieb nur die Hälfte der Kapazität genutzt wird. Einige Motoren gibt es wahlweise auch mit 4 Spulen (8 Anschlüsse), die nach Bedarf in Reihe oder parallel geschaltet werden können.


6. Was gibt es für Unterschiede bei den Steuerungen?

Zum Einen können aktive und passive Steuerungen unterschieden werden: Aktive Steuerungen führen alle Funktionen selbstständig aus, während passive Steuerungen meistens noch Schrittpuls- und Richtungssignal benötigen. Diese Signale müssen von externen, zusätzlichen Komponenten zu Verfügung gestellt werden. Aktive Steuerungen verfügen meistens über einen eigenen Prozessor und können Fahraufträge autonom abwickeln.

Zum Anderen gibt es wichtige Unterschiede im elektrischen Umgang mit den Motorspulen: Der einfache Konstantspannungsbetrieb benötigt nur wenige Bauelemente. Die Motoren erreichen jedoch damit nicht ihre volle Leistungsfähigkeit. Der Konstantstrombetrieb ist aufwändiger in den Bauteilen, bewirkt aber große Verbesserungen in der Motorleistung. Der Mikroschritt wird dadurch erst möglich.


7. Wozu dient eine Referenzfahrt?

Die Referenzfahrt dient zum Auffinden eines Bezugs-, bzw. Referenzpunktes. Für die Reproduktion von Positionen, Winkeln oder Maßen reicht es i.d.R. aus, nur einen bestimmten Bahnpunkt als Referenz zu erfassen. Alle anderen Bahnpunkte ergeben sich dann relativ dazu durch vorzeichengerechtes Abzählen der Schritte. Nach dem Einschalten eines Gerätes wird z.B. typischerweise zunächst eine Ref.-Fahrt vorgenommen. Sie endet mit dem Finden des Bezugspunktes. Dieser Punkt ist im einfachsten Fall durch einen mechanischen Anschlag oder besser durch einen elektrischen Kontakt definiert.

 

  [nach oben]© ROS Röbe-Oltmanns-Systeme | Letzte Aktualisierung am 08.03.2016 | Design: WestService